Forschung

Conlon Nancarrow: Zur Ausarbeitung einer Kritischen Ausgabe / 30.06.2021

August 2016 – Januar 2021
Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts war die Ausarbeitung der ersten Kritischen Ausgabe ausgewählter Studies for Player Piano des amerikanisch-mexikanischen Komponisten Conlon Nancarrow (1912–1997). Damit sollten die technischen und methodologischen Grundlagen für eine spätere multimediale Ausgabe seines Gesamtwerks geschaffen werden. Der Forschungsansatz hatte integrativ die verschiedenen werkbezogenen Quellentypen zu berücksichtigen, die in der Paul Sacher Stiftung aufbewahrt werden. Die Webseite zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte und Aspekte des Projekts und präsentiert die entsprechenden Ergebnisse. Die spätere «Kritische Ausgabe ausgewählter Studies» soll beim Verlag Schott erscheinen.
Mehr...

Zwei-Mann-Orchester / 01.12.2010

Mauricio Kagels ZWEI-MANN-ORCHESTER für zwei Ein-Mann-Orchester (1971–73) zählt zweifellos zu den merkwürdigsten und zugleich originellsten Stücken der neuen Musik. In Basel wurde in einer Kooperation von Paul Sacher Stiftung, Musikhochschule und Museum Tinguely eine neue Fassung des ZWEI-MANN-ORCHESTERS realisiert.
Mehr...