ZWEI-MANN-ORCHESTER – Mitwirkende

Fassung Basel 2011

Spieler

Wilhelm Bruck

Wilhelm Bruck studierte Gitarre und Laute in Köln. Seit 1966 regelmäßige Zusammenarbeit mit Mauricio Kagel im Kölner Ensemble für Neue Musik. Mitwirkung an zahlreichen Uraufführungen von Kagel sowie von anderen Komponisten. Ab 1968 gemeinsames Studio mit Kagel, Christoph Caskel und Theodor Ross. 1972 Gründung des Gitarrenduos Bruck-Ross, das auch die erste und zweite Fassung des ZWEI-MANN-ORCHESTERS realisierte; weltweit Gastspiele mit einem breiten, oftmals szenisch erweiterten Repertoire. 1980–90 Professur für Gitarre in Karlsruhe.

Matthias Würsch

Matthias Würsch studierte Schlagzeug in Basel und Paris. Regelmäßiger Gast in verschiedenen Orchestern und Ensembles sowohl für traditionelles als auch für experimentelles Repertoire. International gefragter Spezialist für Sonderinstrumente wie Glasharmonika und ungarisches Cimbalom. Auch als Solist tätig mit anspruchsvollen, oftmals experimentell und/oder theatralisch ausgerichteten Programmen mit Werken u. a. von Vinko Globokar, Heinz Holliger und Georges Aperghis. Seit 2006 Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik Basel.

Wilhelm Bruck, Foto Ute Schendel
Matthias Würsch, Foto Ute Schendel

Paul Sacher Stiftung

Matthias Kassel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Kurator der Sammlung Mauricio Kagel. Verantwortlich für das Projekt ZWEI-MANN-ORCHESTER in der Paul Sacher Stiftung.

Florian Hohnhorst

Assistenz beim Projekt ZWEI-MANN-ORCHESTER

Hochschule für Musik

Abteilung Forschung & Entwicklung der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel

Michael Kunkel

Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung. Verantwortlich für das Projekt ZWEI-MANN-ORCHESTER in der Hochschule für Musik.

Torsten Möller

Dokumentation

Museum Tinguely

Andres Pardey

Vize-Direktor. Verantwortlich für das Projekt ZWEI-MANN-ORCHESTER im Museum Tinguely.

Isabelle Beilfuss

Hochschule für Gestaltung

Videoprojekt ZWEI-MANN-ORCHESTER des Instituts Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Norwestschweiz

Reinhard Manz

Projektbegleitung. Dozent für Video.

Abril Padilla

Koordination