ZWEI-MANN-ORCHESTER – Produktion Basel 2011

Fassung Basel 2011

Das Zwei-Mann-Orchester im Museum Tinguely, Foto Ute Schendel

DVD-Edition ZWEI-MANN-ORCHESTER

Zur Neuproduktion des ZWEI-MANN-ORCHESTERS mit Wilhelm Bruck und Matthias Würsch in Basel 2011 ist eine DVD erschienen. Sie dokumentiert den Bau- und Entwicklungsprozess der Orchestermaschine und die komplette Aufführung.

Inhalt:
- ZWEI-MANN-ORCHESTER (72 min)
- ZWEI-MANN-LABOR  de/en/fr/es (19 min 30 sek)
- ZWEI-MANN-INTERVIEW  de/en/fr/es (16 min)
- Bonusmaterial

CHF 26,–
DVD, Pal 16:9, Dauer: 107 min 30 sek
[ISAN 0000-0002-D83F-0000-T-0000-0000-O]

Vertrieb:
Die DVD ist erhältlich bei point de vue – www.pointdevue.ch oder im Museum Tinguely Shop – www.tinguely.ch

Die DVD ist eine Kooperation von:
Paul Sacher Stiftung
point de vue
Fachhochschule Nordwestschweiz (Abteilung Forschung und Entwicklung der Hochschule für Musik / Elektronisches Studio der Hochschule für Musik / Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst).

Buchpublikation der Paul Sacher Stiftung:

Mauricio Kagel
Zwei-Mann-Orchester – Essays und Dokumente
hrsg. von Matthias Kassel

Mit Beiträgen von Martin Kirnbauer (Historisches Museum Basel/Musikmuseum), Michael Kunkel (Hochschule für Musik), Onno Mensink (Gemeentemuseum Den Haag), Andres Pardey (Museum Tinguely) und Matthias Kassel (Paul Sacher Stiftung) sowie einer Auswahl von Originaltexten und Dokumentabbildungen aus der Sammlung Mauricio Kagel der Paul Sacher Stiftung.

Basel: Schwabe 2011
136 Seiten, gebunden, zahlreiche Abbildungen
CHF 28.–/EUR 19,60
(ISBN 978-3-7965-2751-7)

ZWEI-MANN-ORCHESTER
Neue Fassung Basel 2011

Als «unselbständiges Automatophon» bezeichnete Mauricio Kagel (1931–2008) das ZWEI-MANN-ORCHESTER für zwei Ein-Mann-Orchester (1971–73), das zweifellos zu den merkwürdigsten und zugleich originellsten Stücken der neuen Musik zählt. Kagel und die Spieler Wilhelm Bruck und Theodor Ross überraschten das perplexe Publikum der Donaueschinger Musiktage bei der Uraufführung 1973 mit einer undurchschaubaren Klangmaschine monumentaler Größe, gefügt aus über 200 abgelegten, ramponierten, gar defekten Instrumenten und dysfunktionalen Klangerzeugern. Zum Klingen gebracht wurde sie von der kleinsten Besetzung, die noch Zusammenspiel erlaubt, mit Schnüren, Stangen, Hebeln und allerlei anderen Bewegungselementen. Das Orchester als traditionell zentraler Klangkörper des renommierten Festivals, in dessen Auftrag Kagel das Werk ausarbeitete, spiegelte sich selbst in einer zur klingenden Kunst gewordenen Karikatur.

In Basel wurde in einer Kooperation von Paul Sacher Stiftung, Hochschule für Musik und Museum Tinguely eine neue Fassung des ZWEI-MANN-ORCHESTERs realisiert. Dies ist, nach der Uraufführung und der zur Documenta IX 1992 realisierten zweiten Fassung, erst die dritte Ausarbeitung dieser Konzeptpartitur. Wilhelm Bruck, Spieler der ersten und der zweiten Fassung und Kagel-Interpret seit den 1960er Jahren, stellte sich dieser Herausforderung ein drittes Mal und hat zusammen mit Matthias Würsch, Professor für Schlagzeug an der Basler Musik-Akademie und international gefragter Multiinstrumentalist, eine neue Orchestermaschine gebaut und musikalisch ausgearbeitet.

Daneben veranschaulichte eine Ausstellung mit ausgewählten Dokumenten aus den Beständen der Sammlung Mauricio Kagel der Paul Sacher Stiftung die Genese und das Umfeld dieser ungewöhnlichen Komposition. Diese Dokumente finden sich, ergänzt durch weiteres Quellenmaterial, in dem zu den Aufführungen erschienenen Buch (siehe unten).

Die Entstehung der neuen Fassung wurde von einem Team aus Studierenden des Instituts Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW, begleitet. Die daraus entstandene Videodokumentation ermöglicht dem Museumspublikum nachträglich Einblicke in die Werkstatt der Interpreten.

Eine DVD-Publikation der Neufassung, zusammen mit der Videodokumentation aus der Entstehungsphase sowie weiterem Bonusmaterial ist für Juni/Juli 2011 geplant.

Foto Ute Schendel