Béla Bartók

London: Boosey & Hawkes 2018

Sprache: Deutsch / Englisch
Andere Ausgaben: keine

Béla Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug, entstanden im Sommer 1937 im Auftrag von Paul Sacher und uraufgeführt im Januar 1938 in Basel, gehört zu den unbestrittenen Gipfelwerken der neueren Musik.

Die vorliegende, durch Essays von Felix Meyer, Robert W. Wason, László Vikárius und Wolfgang Rathert eingeleitete Publikation präsentiert aus dem Fundus der Paul Sacher Stiftung zwei bedeutende schriftliche Quellen zu dieser Komposition: den Partiturentwurf, der einen faszinierenden Einblick in die Entstehung der Sonate gibt, und eine von Bartók ergänzte Lichtpause der Reinschrift, die im Schlussteil der Durchführung des ersten Satzes substantiell von der definitiven Fassung abweicht.

Darüber hinaus enthält sie auf einer beigefügten CD die 1940 entstandene Radioaufnahme mit dem Komponisten und seiner Frau Ditta Pásztory an den Klavieren sowie eine Neueinspielung der «Urform» der Sonate mit dem Bugallo-Williams Piano Duo und den Schlagzeugern Matthias Würsch und Christian Dierstein.

PDF hier

bestellen bei Boosey & Hawkes