Nr. 13, April 2000

Felix Meyer

Auf Spurensuche im Nachlaß Conlon Nancarrows
Zur Geschichte der Study No. 3d

Tomi Mäkela

Die Konfigurierung des Klanges
Die Angaben zur Instrumentation von Ragtime für elf Instrumente und Pribaoutki in Igor Strawinskys Skizzen

Markus Fein

Im Dialog mit dem Material Anmerkungen zur «Filtertechnik» in Bruno Madernas Serenata N. 2 (1953–54/1956)

Michael Kunkel

«Das Artikulierte geht verloren»
Eine Beckett-Lektüre von György Kurtág

Rainer Nonnenmann

«Meine Musik wächst in den Rissen, Gletscherspalten»
Helmut Lachenmanns Staub für Orchester (1985–87)

Pietro Cavallotti

Einige Bemerkungen über die Tonhöhenorganisation in Brian Ferneyhoughs Zyklus Carceri d’invenzione

Klaus Lippe

«Pitch Systems» im Vierten Streichquartett von Brian Ferneyhough