Symposion

«Musik-Theater heute – eine Standortbestimmung»
Paul Sacher Stiftung
21. bis 24. November 2001

20.11.2001

In siebzehn Vorträgen, einem Werkgespräch und einer Podiumsdiskussion kamen einige der zahlreichen Facetten dieses überaus reichhaltigen Themas zur Sprache. Nachdem Rudolf Kelterborn in seinem Eröffnungsvortrag die Vielfalt der «Musiktheatermusik in unserer Zeit» aus seiner persönlichen, kenntnisreichen Sicht vorgestellt hatte, gruppierten sich die wissenschaftlichen Referate unter thematischen Schwerpunkten: «Text-Dramaturgie», «Musik-Dramaturgie», «Bild-Dramaturgie» und «Musiktheatralische Gattungskonzepte» wurden von Spezialisten und Spezialistinnen aus Musik und Theater anhand von einzelnen Fragestellungen, Konzepten oder Werken beleuchtet. Engen Bezug zur Praxis boten daneben zwei in Zusammenarbeit mit dem Theater Basel durchgeführte Symposionsteile: Klaus Huber und Anton Haefeli sprachen über Hubers am 3. November 2001 im Theater Basel uraufgeführte Bühnenwerk «Schwarzerde»; Sylvain Cambreling, John Dew, Mauricio Kagel, Wolfgang Rihm, Michael Schindhelm, Jürg Stenzl und Jürg Wyttenbach diskutierten unter der Leitung von Peter Ruzicka das Thema «Musik-Theater – eine Institution in der Krise?» aus erfahrener Sicht.

Symposionsbericht «Musiktheater heute. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 2001», hrsg. von Hermann Danuser in Zusammenarbeit mit Matthias Kassel, 445 Seiten