Béla Bartók

Präsentation der Faskimile-Edition und Konzert

... für 2 Klaviere und Schlagzeug
Béla Bartók / Balz Trümpy

Am 16. Januar 1938 wurde im Großen Saal der Musik-Akademie Basel die von Paul Sacher in Auftrag gegebene Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug von Béla Bartók uraufgeführt.

Zu diesem «kleinen» Jubiläum legte die Paul Sacher Stiftung eine kommentierte Faksimileausgabe zweier wichtiger handschriftlicher Quellen zu Bartóks Meisterwerk vor. Und sie schloss sich zu einem Konzertabend mit der Musik-Akademie Basel zusammen: Diese feierte 2017 ihr 150-jähriges Bestehen und hat aus Anlass dieses «großen» Jubiläums einen Kompositionsauftrag an Balz Trümpy vergeben, dessen Resultat – die 2016/17 entstandene Fantasie für zwei Klaviere und Schlagzeug – zusammen mit Bartóks Sonate erstmals präsentiert wurde.