Heinz Holliger – Räume

Ausstellung zum Fokus Holliger – Heinz Holliger zum 80. Geburtstag

24.11.2019–07.03.2020

Heinz Holliger wurde im Mai diesen Jahres 80 Jahre alt – ein willkommener Anlass zur Würdigung dieser herausragenden Musikerpersönlichkeit an seinem langjährigen Wirkungsort Basel.

Zu diesem Fokus Holliger werden von November 2019 bis März 2020 viele der mit Heinz Holliger verbundenen und/oder befreundeten Musikerinnen und Musiker ihm zu Ehren Konzerte gestalten; dazu finden Lectures und Werkeinführungen sowie ein Meisterkurs Kammermusik mit Heinz Holliger statt.

Unter dem Titel Heinz Holliger – Räume zeigt die Vera Oeri-Bibliothek der Musik-Akademie Basel in Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung parallel dazu eine Ausstellung, die Einblicke in Holligers vielfältige Musikerbiographie vermittelt. Die Ausstellung basiert in weiten Teilen auf Dokumenten aus der Sammlung Heinz Holliger der Paul Sacher Stiftung, welche vor gut zwanzig Jahren etabliert und seither in mehreren Schritten erweitert wurde.

Begegnungen und Zusammenarbeiten mit Luciano Berio, Pierre Boulez, Eduard Brunner, Eliott Carter, Vinko Globokar, Klaus Huber, Rudolf Kelterborn, György Kurtág, Roland Moser, Aurèle Nicolet, Paul Sacher, Sándor Veress, Kurt Widmer oder Jürg Wyttenbach werden ebenso sichtbar wie ausgewählte Werke Holligers, deren Entstehungsprozess anhand von Skizzen, Entwürfen oder Bearbeitungen greifbar wird.

Ein guter Teil der Exponate wird in dieser Ausstellung zum ersten Mal zu sehen sein.

Dauer der Ausstellung: Montag, 25. November 2019 – Samstag, 7. März 2020
Öffnungszeiten: Mo, 11–19 Uhr / Di–Fr, 11–18 Uhr / Sa, 11–16 Uhr
Vernissage: Sonntag, 24. November 2019, 17:00 Uhr

Flyer Fokus Holliger pdf