Über die Stiftung

Die Paul Sacher Stiftung wurde 1973 zunächst mit dem Ziel der Bewahrung der musikalischen Bibliothek von Paul Sacher gegründet. Mit der einige Zeit später einsetzenden systematischen Erweiterung der Bestände wandelte sich diese Aufgabe. Mit rund hundert Nachlässen und Sammlungen von bedeutenden Komponisten und Interpreten bildet die Stiftung heute ein internationales Forschungszentrum für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Hauptaufgabe der Paul Sacher Stiftung besteht in der optimalen Konservierung und Erschliessung der Quellenbestände. Darüber hinaus ermöglicht und fördert sie die wissenschaftliche Erforschung des Archivguts durch Bereitstellung der Dokumente vor Ort. Hierfür wurden alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen.

So ist das Haus mit mehreren Lesesälen, Büros, Magazinen und einem für die Archivierung der Originaldokumente bestimmten klimatisierten Kulturgüterschutzraum ausgestattet.

Auch eine umfangreiche Fachbibliothek zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts wurde aufgebaut, die wie die zugehörige Phonothek und Videothek laufend ergänzt wird und so die einschlägige Fachliteratur im Haus verfügbar macht. Mit eigenen Forschungsprojekten und Publikationen beteiligt sich die Stiftung selbst an der wissenschaftlichen Erforschung und Aufarbeitung ihrer Bestände.

Weitere Informationen über die Paul Sacher Stiftung

• Christine Fischer, «… wie eine Art Magnet». Interview mit Felix Meyer, Schweizer Musikzeitung, 21, Nr. 3, März 2018, S. 8–10 (deutsch)  PDF
  • Christian Morris talks to Felix Meyer, Composition Today online, posted 30. Juni 2014 (englisch) LINK
  • Viktoria Supersaxo und Matthias Kassel, Porträt Paul Sacher Stiftung – Entstehung und Entwicklung der Paul Sacher Stiftung. Archivierungsstrategien und Benutzermodi, Forum Musikbibliothek, 36, Nr. 1, März 2015, S. 19–24 (deutsch)  PDF