Bestandsbeschreibung

Neben den Quellenbeständen bilden die Bibliothek, die Phonothek und die Videothek wichtige Bestandteile des Archivs der Paul Sacher Stiftung. Wissenschaftliche Literatur zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts wird möglichst vollständig erworben, aber auch benachbarte Gebiete wie Theater, Tanz, Film, Literatur und bildende Kunst sind im Anschaffungskonzept berücksichtigt. Die Bibliothek wird ergänzt durch eine Sammlung von Zeitschriftenartikeln sowie einen grossen Bestand an Notenausgaben. Dazu kommt eine Phonothek, die auch eine grosse Anzahl seltener Aufnahmen umfasst, sowie eine Videothek.

Benutzungsmöglichkeiten

Bibliothek, Phonothek und Videothek können nur im Hause benutzt werden. Teile der Bibliothek und Phonothek sind frei zugänglich, der Rest ist als Magazinbestand konzipiert. Die Manuskripte aus den Komponistensammlungen werden laufend verfilmt und können grundsätzlich nur auf Mikrofilm eingesehen werden. Tondokumente aus Sammlungen werden auf Compact Disc zugänglich gemacht. Besucher und Besucherinnen des Archivs und der Bibliothek wenden sich zur Terminvereinbarung an das Sekretariat der Stiftung.

Kontakt/Anmeldung     Öffnungszeiten/Info

Katalog

Die Bibliothek der Paul Sacher Stiftung ist dem Bibliotheksverbund SLSP (Swiss Library Service Platform) angeschlossen. Die Katalogdaten der stiftungseigenen Präsenzbibliothek (d.h. die Daten der Sekundärliteratur, der Druckausgaben von Partituren und der Tonträger, nicht jedoch der Bestände der Manuskriptsammlungen) sind über den Bibliothekskatalog «Swisscovery» im Internet recherchierbar.

Eine direkte Beschränkung der Suche auf die Bestände der Paul Sacher Stiftung ist nicht möglich. Suchergebnisse lassen sich jedoch nachträglich eingrenzen:

1. Suchanfrage in Schlagworten im Suchfeld eingeben – «swisscovery Basel» wählen – Suche starten.
2. In der Spalte «Ergebnisse optimieren» den Absatz «swisscovery Basel» öffnen und den Eintrag «Basel - Paul Sacher Stiftung» anwählen.
3. Bei Bedarf in der Spalte «Ergebnisse optimieren» den «Ressourcentyp» einschränken, z. B. auf «Partituren», «Audio» etc.

Suchabfrage swisscovery Basel