Sammlung György Ligeti

ungarisch-österreichischer Komponist

geboren am 28. Mai 1923 in Târnăveni, Siebenbürgen, Rumänien
gestorben am 12. Juni 2006 in Wien

Die Sammlung György Ligeti enthält praktisch den gesamten musikalischen Nachlass des Komponisten. Ein Teil der Musikmanuskripte  sowie Korrespondenz und Textmanuskripte gelangten bereits 1991 aus der Sammlung von Ove Nordwall in die PSS. Der Komponist selbst übergab den Großteil seiner Schaffensdokumente im Jahr 2000. Weitere Ergänzungen gingen nach der Auflösung seines Hamburger Studios 2004 und nach seinem Tod 2006 ein.

Foto Schott / Peter Andersen

Die Sammlung umfasst Manuskripte (Skizzen, Entwürfe, Reinschriften) zu den meisten Werken, sowohl aus den frühen Jahren in Ungarn als auch seit der Emigration 1956, überdies zahlreiche Skizzenbücher und Werkfragmente.

Hinzu kommen Textmanuskripte und eine umfangreiche Korrespondenz (mit über 1000 Korrespondenten, z.B. H. G. Adler, Pierre Boulez, Elias Canetti, Carl Dahlhaus, Peter Maxwell Davies, Mario di Bonaventura, Erich Doflein, Ferenc Farkas, Morton Feldman, Ernst Gombrich, Ernst Krenek, György und Martá Kurtág,  Bruno Maderna, Gerhard Neuweiler, Luigi Nono, Ove Nordwall, Roman Polanski, Jean-Claude Risset, Wolf Rosenberg, Nelly Sachs, Matyás Seiber, Wolfgang Steinecke, Karlheinz Stockhausen, Heinrich Strobel,  Stefan Wolpe, Iannis Xenakis, Bernd Alois Zimmermann und zahlreichen Institutionen).

György Ligeti, Skizze zu Atmosphères (1961)

Ausserdem enthält die Sammlung zahlreiche Fotos, Tonträger und Filmdokumente, wie auch einen Teil der Bibliothek bzw. Phonothek und biographische Dokumente. Die umfangreiche Dokumentation enthält Programmhefte und Rezensionen (ab den 1950er Jahren).

• Musikmanuskripte: Skizzen, Entwürfe, Reinschriften: ca. 25.000 Seiten / Zugang über Mikrofilm
  • Textmanuskripte: ca. 2.000 Seiten
  • Korrespondenz: ca. 16.000 Seiten / Zugang über Mikrofilm
    (54 Archivboxen noch nicht verfilmt; Stand April 2015)